Frauenwahlrecht – mit 100 Jahren, auch vor Ort

In einem unterhaltsamen und informativen Referat gab Gisela Buschmeier einen Überblick über die Entwicklung des Frauenwahlrechts. Sie stellte mit Hilfe von anschaulichen Bildern dar, wie dieses fundamentale Recht generell seinen Anfang nahm und dann immer mehr in das Bewusstsein der Menschen gelangte. Hierbei kamen auch die Widerstände und Verbote zur Sprache, die in einer patriarchal geprägten Gesellschaft den Frauen den Weg zur Eigenständigkeit verwehrten.

Ein weiterer interessanter Aspekt war der Blick in eigene örtliche Umgebung. Im Gespräch wurden viele Beispiele genannt, wie sehr die Frauen für ihre Unabhängigkeit von den Männern im Alltag kämpfen mussten. Das Ergebnis sind viele kleine Gemeinschaften, die ihren kulturellen und sozialen Dienst am Gemeinwohl leisten.

Mehr Bilder finden Sie hier in der Bildergalerie.