Hochwasserschutz – Wohin mit dem Wasser?

Ist das Stadtgebiet von Salzkotten bei Hochwasser gefährdet? Zu diesem interessanten und aktuellen Thema nahmen der Leiter des FB Stadtentwicklung, Martin Westermeier, und Thomas Dresbur, Stellv. Betriebsleiter Stadtwerke Salzkotten, Stellung.

Anhand einer Power Point Präsentation stellten sie ausführlich dar, wie die bisher durchgeführten Maßnahmen sowie weitere Planungen im Stadtgebiet aussehen. So sorgen z.B. Rückhaltebecken und Flutmulden für einen sicheren Schutz aller Bürger. Allerdings wurde auch deutlich, dass selbst die besten Vorkehrungen machtlos sind gegen die Gewalt eines Hochwassers oder Starkregens.

In der sich anschließenden Diskussion wurden weitere Maßnahmen und Möglichkeiten diskutiert, mit denen man sich vor einer Überflutung schützen kann. Dabei wurden auch persönliche Erlebnisse und Erinnerungen an vergangene Überflutungen anschaulich zur Sprache gebracht.