21.02.2024 – Nachfolgeplanung – ein Blick in die Glaskugel – was passiert, wenn etwas passiert

Referentin Chr. Küsterarent stellte in ihrem Vortrag Aspekte rund um die persönliche Vermögensnachfolge vor. Dabei ging es um die wirtschaftlichen Auswirkungen, die die gesetzlichen und persönlichen Regelungen auf Familie und Erben haben. U.a. um die Fragen, ob es sichergestellt ist, dass jemand, dem ich vertraue, für mich sorgt und  dabei meine persönlichen und finanziellen Wünsche berücksichtigt, wenn ich es selbst nicht mehr kann? Oder, kann diese Person unkompliziert und ohne ausufernde Bürokratie z.B. meine Rechnungen bezahlen und mir Bargeld besorgen. Die Anwesenden erhielten wichtige Impulse und Informationen zu diesen Themen.

Sie erhielten wichtige Impulse und Informationen zu diesen Themen und können für sich hinterfragen, ob Sie unter wirtschaftlichen Aspekten in Bezug auf Ihre Vorsorge und Ihren Nachlass bereits gut aufgestellt sind oder ob Sie Gesprächsbedarf z. B. mit den Spezialisten der VerbundVolksbank OWL haben.

Zum Abschluss eines regen Meinunungstausches verwies Frau Küsterarent auf das zentrale Kompetenzzentrum „Financial Planning/ Nachfolgeplanung“ . In diesem Kompetenzzentrum der VerbundVolksband OWL sind die Themengebiete Finanzplanung, private Vermögensnachfolge sowie die Unternehmensnachfolge angesiedelt.