24.01.2024 – Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes

Im Versammlungsraum der Verbundsvolksbank in Salzkotten trafen sich die Mitglieder der Seniorenunion Salzkotten zu ihrer Jahreshauptversammlung. Bei der Wahl sprachen alle Mitglieder dem bisherigen und neuen Vorstand einstimmig ihr Vertrauen aus. Den Vorsitz übernimmt Heribert Kick mit seinen Stellvertretern Heinz Strunz, Agnes Ilse und Karl Jassmeier. Schriftführer bleiben Brunhilde Thiele und Bernd Kaup.

In seinen Ausführungen ließ der Vorsitzende die Veranstaltungen der beiden letzten Jahre Revue passieren. Im Anschluss daran rief er zur Wachsamkeit gegenüber aufkommendem politischem Extremismus auf. Namentlich sei es jetzt an der Zeit, Stellung gegenüber der AfD zu beziehen und an den lokalen Protestbewegungen teilzunehmen.

In seinem Grußwort betonte der neue Kreisvorsitzende der SU, Heinz Paus, dass es für ihn wichtig ist, dass sich die Seniorenunion auf Kreisebene politisch positioniert, indem sie den rechten und linken Strömungen eine klare Absage erteilt. Er verwies auf eine Veranstaltung im März, bei der Verena Mertens ihre Kandidatur für das Europäische Parlament vorstellen wird.

Peter Fröhlingsdorf, der Bezirksvorsitzende der SU, berichtete über das Treffen des Landesverbandes der SU NRW, bei dem der neue Landesgeschäftsführer André Chahoud gewählt wurde. Landesvorsitzender bleibt Helge Benda. Auf Bundesebene wurde mit Dr. med Fred-Holger Ludwig ein neuer Bundesvorsitzender gewählt.

Annette Stracke berichtete über die Arbeit der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Salzkotten. Dabei gab sie Informationen zu neuen Bauprojekten und dem Klimaschutz-Budget, bei dem die Bürgerinnen und Bürger u.a. Zuschüsse für nachhaltiges Handeln beantragen können. Sie verwies auf die solide Haushaltsführung und beantwortete Fragen der Anwesenden.

Anschließend stellte der Vorsitzende die Veranstaltungen des ersten Halbjahres vor und lud die Anwesenden ein, auch mit ihren Freunden und Bekannten daran teilzunehmen. Genauere Details finden sich auf der homepage der Seniorenunion Salzkotten. www.seniorenunion-salzkotten.de. Mit dem gemeinsamen Singen der Nationalhymne endete die Versammlung.