09.11.2022 – 30-jähriges Jubiläum der Seniorenunion Salzkotten

Die Seniorenunion Salzkotten durfte zu ihrer Jubiläumsfeier zum 30-jährigen Bestehen den Landtagspräsidenten Andre Kuper (MdL, CDU) begrüßen, der sich in seinem Vortrag als engagierter Streiter für Demokratie und Grundwerte erwies.  „Vertrauen ist die Währung der Demokratie“, definierte  Kuper eine Basisvoraussetzung unseres politischen Systems. Eindrucksvoll betonte er, man müsse die Demokratie aktiv verteidigen, Grundwerte schützen und das Parlament müsse zu den Menschen kommen. Deshalb sei es ihm wichtig, vor Ort zu sein und auch allen Schülerinnen und Schülern im Laufe ihrer Schulzeit einmal den direkten Kontakt zum Landtag zu ermöglichen. Als überparteilicher Vertreter des Parlaments warb Kuper dafür, Vertrauen durch transparentes Handeln zu verstärken. Die Politik müsse Lösungen für die Probleme der Menschen anbieten. Die Sorge um den Frieden und die Folgen des Konfliktes, die enorm ansteigenden Energiekosten und die Folgen der Inflation sowie der Klimawandel gehören zu den großen Herausforderungen unserer Zeit. Ergänzend dazu sei es aber sehr wichtig, den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Fähigkeit, gemeinsam um die beste Lösung zu ringen, nicht zu verlieren. Er werde sich weiter engagiert für Freiheit und Toleranz einsetzen. Der Vorsitzende Heribert Kick und sein Team bedankten sich für den engagierten Vortrag und durften weitere Ehrengäste begrüßen. Mit Elisabeth Keuper, der ehemaligen stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadt Salzkotten und Corinna Rotte, der CDU-Kreisvorsitzenden der CDU gelang zudem der Blick zurück auf die Gründung der Seniorenunion in Salzkotten und der Ausblick auf die Weiterentwicklung und den Stellenwert der Seniorenunion in der CDU. Die Lebendigkeit dieser Vereinigung spiegelte sich deutlich in der sehr großen Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

„Wir wollen auch weiter den berechtigten Anliegen der Seniorinnen und Senioren Gehör verschaffen und interessante Veranstaltungen anbieten“, wagte der Vorsitzende Heribert Kick einen Blick in die Zukunft, denn der demographische Faktor prophezeie der Seniorenunion eher eine stabile Mitgliederentwicklung. Es sei aber wichtig, wie auch in anderen Bereichen, die Anregungen der Mitglieder aufzunehmen und gute Veranstaltungen anzubieten.